Lange musstet ihr euch gedulden, aber nun gibt es endlich die neuen Hontambère Releases im Shop! Wie immer sind die Mengen leider begrenzt, aber die Auswahl ist dieses Mal sehr vielfältig.
Es sind ganze fünf Armagnac von der beliebten Domaine Pouchegu und einer aus der eigenen Produktion von Hontambère. Dieser ist aber auch etwas spezieller als normal und wurde am Ende noch 6 Monate in einem Ex-Pouchegu Fass gefinished.
Meine persönlichen Empfehlungen sind tatsächlich die jüngeren Jahrgänge: 2008, 2000, 1995 und 1987. Vor allem der 2008er zeigt wunderbar, wie komplex und lecker ein "jüngerer" Armagnac schmecken kann (und das zu einem super Preis!). Ok, ok, ... mit 17 Jahren ist er auch schon fast volljährig.
Der 1987er ist genau mitten drin: fruchtig, aber mit einer ordentlichen Portion Holzeinfluss vom Fass, beides aber super ausbalanciert.
1980 und 1982 sind schon sehr stark auf der holzigen Seite und nichts für die, die es eher fruchtig mögen oder die mit Taninen nichts anfangen können. Allerdings gibt es ja auch genug Fans unter euch, die genau diesen Style mögen. Ihr wurdet gewarnt! :)
Sagte ich sechs neue Armagnac? Eigentlich sind es sogar sieben! Poh Spirits hat nämlich einen sehr ungewöhnlichen Pouchegu aus dem Jahr 1988 ausgesucht und mit Hontambère zusammen abgefüllt.
Dieser kommt mit geringerem Alkoholgehalt (44,3%, trotz Fassstärke) daher und ist unglaublich fruchtig. Eine willkommene Abwechslung des insgesamt doch sehr dunklen Stils von Pouchegu.
Hinterlasse einen Kommentar