Domaine de Danis

Armagnac Ténarèze

Domaine de Danis

Domaine de Danis wird von Victoire und Vincent Piquemal geführt und produziert auf 38ha hauptsächlich Weißweine - Côtes de Gascogne. Auf einem kleinen Teil der Rebflächen werden jedoch auch Trauben für die Armagnacproduktion angebaut. Victoire ist vor allem der Folle Blanche Traube verfallen, so dass alle verfügbaren Jahrgänge seit 1982 mit dieser Rebsorte hergestellt wurden. Ältere Jahrgänge sind ein Blend aus Baco und Ugni Blanc.

Folle Blanche Traube


Die ersten eigenen Abfüllungen wurden durch die Eltern Victor und Aline Piquemal in 1986 herausgebracht. Der Großvater von Victoire und Vincent hat allerdings auch schon Armagnac produziert, welche aber nicht unter "Domaine de Danis" veröffentlicht wurden.

 

Destillation

Nach der Ernte werden die Trauben gepresst und ohne Filtrierung für acht bis zehn Tage fermentiert, was in einem Wein mit ca. 9% bis 10% Alkoholgehalt resultiert.

Domaine de Danis hat, wie viele Weingüter in Armagnac, keinen eigenen Destillationsapparat. Stattdessen buchen sie jedes Jahr einen mobilen Destillateur, der die Column Still auf einem Anhänger per Traktor zu den einzelnen Weingütern bringt und dann nach den Vorgaben der Betreiber den Wein destilliert. Victoire und Vincent arbeiten seit sehr langem mit Marc Saint Martin zusammen.

Die Alambic Armagnacais wird mit Holz befeuert und so kontrolliert, dass ein Eau de Vie von 52% bis 54% entsteht.

 

Fasslagerung

Domaine Danis verfügt über einen feuchten und trockenen Keller, in welchen zusammen ca. 120 Fässer lagern. Die zwei Keller werden aktiv genutzt um den Alkoholgehalt auf natürliche Weise, ohne Verdünnung zu reduzieren. In feuchten Kellern verdunstet durch die hohe Luftfeuchtigkeit mehr Alkohol als Wasser. Der Angels Share beträgt pro Jahr ca  2% bis 3%. 

Frisch destillierter Armagnac reift mindestens ein Jahr lang in neuen Fässern von Bartholomo in Le Freche. Nach dieser ersten intensiven Reifung, wo das frische Fass seine volle Wirkung entfalten kann, wird der Armagnac in gebrauchte Fässer umgefüllt um die weitere Reifung besser kontrollieren zu können. Die ältesten Fässer sind ca. 45 Jahre alt

Victoire arbeitet mit zwei unterschiedlichen Fassgrößen:

  • Pièce: 420 Liter
  • Tonneau: 10.000 Liter

Während der ganzen Produktion werden keinerlei Zusätze verwendet und alle Armagnac werden in Fassstärke, ohne Verdünnung abgefüllt.

Victoire und ihre Schatzkarte fürs Lager

Weitere Fotos 

Robert von Grape of the Art ist begeistert vom 1978er Jahrgang!