Armagnac Guide

Unsere Empfehlungen für Einsteiger und erfahrene Spirituosenliebhaber!

Hunderte Produzenten, drei Regionen, zehn Rebsorten... wo fange ich da nur an?

Da wir uns noch gut erinnern können, wie undurchsichtig der Einstieg in die Welt des Armagnac war, haben wir in diesem Guide unsere Empfehlungen in drei Gruppen für euch zusammengefasst:

  • Einsteiger
  • Whiskyliebhaber
  • Rumliebhaber

Armagnac bietet viele verschiedene Stile, so dass man bei vielen immer wieder bekannte Geschmäcker und Eindrücke von Rums und Whiskys entdeckt. Die eine oder andere Abfüllung hat sich hierbei besonders hervorgetan, so dass wir schon viele Genießer aus beiden Gruppen überzeugen konnten. Viel Spaß beim Entdecken!

Falls ihr Fragen habt oder eine umfangreichere Beratung wünscht, meldet euch bei uns!

 

Armagnac für Einsteiger

GNAC XO

Dieser XO Blend aus alten Armagnac bietet einen sehr einsteigerfreundlichen Alkoholgehalt von 41,1% und ist sehr sanft im Geschmack. Durch die lange Reifung bringt er aber trotzdem viele Facetten mit sich, so dass selbst dem erfahrenen Armagnacgenießer nicht langweilig wird.

Zum Shop

Domaine de Danis 2004

Danis bietet mit dem 2004er Jahrgang einen unglaublich fruchtigen Armagnac und zeigt wie elegant junge Destillate aus der Folle Blanche Traube schmecken können. Auf dem Rumfestival in Berlin war diese Abfüllung der Renner für Einsteiger um sich mit Armagnac vertraut zu machen.

Zum Shop

L'Encantada Sélection 25ans

L'Encantada hat mit ihren 20 und 25 jährigen Sélection Blends zwei typische Armagnac gehobenen Alters kreiert. Wer wissen möchte, wie ein "typischer Armagnac" mit deutlicher Trauben-, als auch Fassaromen schmeckt, sollte sich den Sélection 25ans näher anschauen.

Zum Shop

Armagnac für Whiskyliebhaber

Domaine de Pellehaut 1996

Pellehaut steht für sehr komplexe Armagnac, welche die typische Kraft und Kantigkeit der Ténarèze Region in sich verkörpern. So bietet auch dieser 1996er Jahrgang viel Würze, dunkle Früchte und Ledernoten, ohne jedoch ins Bittere abzudriften.

Zum Shop

Domaine de Danis 1986

Wer auf fruchtige Speysider steht, sollte sich die Folle Blanche Armagnac von Danis ansehen. Diese bringen einen grandiosen Mix aus hellen Früchten und würzigen Fassaromen mit sich. Der 86er Jahrgang ist für uns das Highlight dieses Stils!

Zum Shop

Domaine Lous Pibous 1993 #123

Ihr trauert lang gereiften Bourbons hinterher? Dann könnte dieser Armagnac etwas für euch sein. Er wurde komplett in neuen Eichenfässern gelagert und bietet so einen komplexen Mix aus Holz, Würze und einem Rest Fruchtigkeit, ohne dass die lange Lagerung erdrückt.

Zum Shop

Armagnac für Rumliebhaber

Domaine Séailles 1986 #3

Caroni! Müssen wir da mehr sagen? Dieser Armagnac wurde mehrfach von geübten Experten für einen Rum aus der geschlossenen Caroni Destillerie gehalten. Er bringt die gleichen dreckigen Diesel und Teernoten mit, wie die selten gewordenen Abfüllungen aus Trinidad. Fass #4 bietet ein ähnliches Profil, ist aber deutlich fruchtiger und runder als Fass #3.

Zum Shop

Domaine Laoué 2004

Ihr steht auf ungewöhnliche Aromen und habt nichts gegen etwas mehr Power? Dann solltet ihr diesen Armagnac mit 62,6% probieren! Seine grasigen Noten gehen klar Richtung Rhum Agricole, doch bringt er auch jede Menge "funkiges" Gemüse mit. Schmeckt nicht nach Hampden, erinnert aber immer wieder daran.

Zum Shop

Domaine de Danis 1978

Viele alte Demerara Rums begeistern ihre Fans mit einer dominanten "Klebstoffnase". Dieser 42 Jahre alte Armagnac von Danis kann hier locker mithalten und bringt auch geschmacklich einige Parallelen zu Rums aus Guyana mit. 165€ sind nicht wenig, aber für diese lange Reifung und Qualität mit Déjà-vu-Garantie ein Schnäppchen!

Zum Shop